Das Rad des Lebens – eine Einführung

Wie du dein Leben im Gleichgewicht lebst und deine Ziele in Balance hältst.

Das Rad des Lebens umfasst acht Bereiche, die zusammengefasst dein aktuelles Leben beschreiben können.

Es ist kein Abbild davon, wie es in der Vergangenheit war oder wie du es dir in der Zukunft wünschst!

Die Vergangenheit hat natürlich dazu beigetragen, dass du dich in manchen Bereichen dort befindest, wo du dich eben gerade befindest.

Und ableitend aus dem aktuellen Stand deiner Zufriedenheit, kannst du konkrete Schlüsse für deine Zukunft ziehen!

In diesem Einführungsartikel zum Rad des Lebens lernst du:

Legen wir los:

Erkenne Ungleichgewichte in deinem Leben

Wir bekommen oft Menschen gezeigt, die in einem Bereich ihres Lebens sehr erfolgreich sind, aber in anderen Bereichen ihres Lebens gnadenlos scheitern.

Unsere Zeitschriften und Zeitungen sind voll davon: Schlagzeilen über bittere Rosenkriege, betrunkene Verhaftungen, Drogenmissbrauch, Bulimie, Depression oder Selbstmordversuche.

Gerade die Menschen, die wir am meisten idealisieren, gehören oft zu den unglücklichsten, unsichersten und depressivsten Menschen, die du finden kannst.

Warum?

Ihr Fokus darauf, in einem Bereich ihres Lebens erfolgreich zu sein, erzeugt ein großes Ungleichgewicht in anderen Bereichen ihres Lebens.

Die meisten Menschen leben im Ungleichgewicht und in Disharmonie, weil sie allem und jedem gerecht werden wollen. Sie verwechseln häufig Bedürfnisse mit ihren vermeintlichen Wünschen.

Wir wollen erfolgreich sein, mithalten können und sportlich sein. Und deshalb fokussieren wir uns vielleicht auf ein oder zwei Lebensbereiche, geben alles dafür und verausgaben uns total. Dabei vergessen wir völlig, dass wir alle Bereiche unseres Lebens in Balance bringen müssen, um psychisch und physisch gesund zu bleiben.

Die Fokusbereiche sind dabei aber nicht immer gleich! An manchen Tagen befriedigt uns vielleicht der Job, dann gibt es Zeiten, da geht die Familie vor und ein anderes Mal richten wir unsere Aufmerksamkeit verstärkt auf die Gesundheit. Das kommt ganz auf unsere augenblicklichen Bedürfnisse an.

Lebst du in Balance?

Um gesund und glücklich zu leben, ist ein Leben im Gleichgewicht extrem wichtig.

Das betrifft unter anderem auch die verschiedensten Erwartungen, die von anderen an dich gestellt werden.

Ich persönlich kann zum Beispiel gleichzeitig Sohn, Freund, Liebhaber, Geschäftsführer, Kollege und Kunde sein. Und sogar vieles mehr!

Bist du im Elternbeirat? Oder Kassenwart deines Kegelvereins? Bist du Elternteil und hast noch Geschwister? Und arbeitest zusätzlich noch als Projektleiter?

All das erfordert immense Anforderungen an deine Person, die aus den jeweiligen Perspektiven an dich gestellt werden.

Dass die Erwartungen an deine Person dabei sehr auseinander gehen können, versteht sich, glaube ich, von selbst.

Umso wichtiger ist es, dass du dir deiner Rollenzuschreibungen im Klaren bist und berufliche und persönliche Rollen klar voneinander trennen kannst.

Denn am wichtigsten ist nach wie vor, dass du für dich deine Rollen in Balance hältst und mit jeder einzelnen Anforderung an dich mehr oder weniger zufrieden bist.

Du bist derjenige, der Ungleichgewichte erkennen und entsprechend gegensteuern kann! Niemand anderes ist für deine Zufriedenheit verantwortlich außer dir selbst.

Dabei sieht ein Leben im Gleichgewicht für jeden anders aus. Es gibt kein einheitliches Rezept!

Mit dem Rad des Lebens bekommst du aber ein Werkzeug an die Hand, das dir hilft, über die verschiedenen Bereiche deines Lebens zu reflektieren und dir über deine Wünsche, Ziele und Bedürfnisse im Klaren zu werden.

Erstelle zuerst deinen Lebensplan

Kennst du folgenden Satz?

Bevor du deinen Businessplan erstellst,
erstelle zuerst deine Lebensziele!

Es gibt kaum einen Satz, der mir bisher mehr Orientierung in meiner Zielsetzung gab und mir gezeigt hat, wie ich meine Energien und Bemühungen priorisieren sollte.

Finde zuerst heraus, welches Leben du wirklich leben willst!

  • Wo möchtest du leben?
  • Mit welchen Menschen möchtest du dich umgeben?
  • Möchtest du nachts arbeiten oder am Wochenende?
  • Möchtest du reisen?
  • Wie viel und wohin?
  • Möchtest du jeden Abend zum Abendessen zuhause sein?
  • Möchtest du einen kurzen Arbeitsweg?
  • In welcher Umgebung möchtest du jeden Tag dein Leben verbingen und wie möchtest du dich dabei kleiden?

Stell dir jede dieser einzelnen Fragen! Und alle anderen, die dir zusätzlich gerade in den Kopf gekommen sind!

Und baue dann deine Karriere oder deine Bestrebungen genau um diese Kriterien herum auf.

Passe deine beruflichen Bestrebungen deinen Lebenszielen an, nicht anders herum.

Hast du das bisher umgekehrt gemacht? Dann geht es dir so wie mir und vielen anderen auch!

Die meisten von uns haben exakt das Gegenteil gemacht!

Wir haben erst das Idealbild unserer Karriere entworfen. Haben dann unsere großen Ziele, Pläne und Ambitionen erdacht. Und versuchen nun unser Leben um dieses Konstrukt herum aufzubauen.

In diesem Prozess opfern viele ihr soziales oder familiäres Leben.

Aber irgendwann erreichen wir das Ende unseres Lebens und stellen fest, dass wir einen viel zu hohen Preis dafür gezahlt haben. Weil wir das, was uns eigentlich am wichtigsten war, viel zu wenig wertgeschätzt haben.

Lass nicht zu, dass auch dir das passiert!

Wie du mein kostenloses Ebook „Das Rad des Lebens“ erhältst

Die vorherigen drei Abschnitte sind Auszüge aus meinem kostenlosen Ebook Das Rad des Lebens. Ich möchte dich hiermit dazu einladen, dir dein persönliches Exemplar zu sichern und für dich dein Rad des Lebens auszufüllen!

Um dein persönliches Exemplar zu erhalten, fülle bitte folgendes Formular aus. Du erhältst umgehend im Anschluss nach deiner Bestätigung per Email einen Link, über den du das Rad des Lebens herunterladen kannst.

Sichere dir jetzt deinen persönlichen Zugang!

  • Du erhältst eine präzise Anleitung zum Ausfüllen und Auswerten
  • Das Ebook ist für dich vollkommen kostenlos!

Wenn du dieses Buch bis zum Ende liest und die folgenden Übungen und Aufgaben zumindest dir gegenüber schonungslos ehrlich bearbeitest, wirst du die richtige Balance für dich und deine Lebenswünsche finden.

Noch eines vorweg, bevor wir in den praktischen Teil dieses Ebooks kommen: es gibt keine falschen Antworten in diesem Prozess!

Niemand wird deine Antworten lesen, wenn du es nicht möchtest. Jede ehrliche Antwort hilft dir dabei, deine wirklichen Ziele zu identifizieren! Es geht nicht darum, dass du in allen Bereichen die größtmögliche Punktzahl erreichst, sondern um ein ehrliches Abbild deiner aktuellen Situation.

Und hab zu guter Letzt einfach Spaß beim Ausfüllen der folgenden Seiten. Es macht Spaß herauszufinden, worin du gut bist, wo du gerade stehst und welche Ziele für dich in der nächsten Zeit wirklich relevant sind!

Weil du nur mit Ehrlichkeit dir selbst gegenüber den Weg einschlagen kannst, der wirklich richtig für dich ist.

 

Fabian Arndt

Fabian Arndt

Autor bei PRODUCTIVITMIND und Gründer von local101

ARTIKEL VON FABIAN | ABONNIEREN UND KOSTENLOSEN KURS STARTEN

Fabian ist Autor für PRODUCTIVITYMIND. Neben seiner Arbeit an PRODUCTIVITYMIND ist Fabian Geschäftsführer einer Werbeagentur für lokales Marketing sowie Gründer von Mein Leipzig, einem City-Portal für Leipzig.

Pin It on Pinterest

Share This

Zum KOSTENLOSEN Download anmelden

x